Dr. theol. Maria-Regina Broj


Geboren wurde ich im Herzen des Ruhrgebiets, in unmittelbarer Nähe zur Arena auf Schalke. Nach dem Abitur studierte ich in Münster die Fächer katholische Theologie, Germanistik und Publizistik/Kommunikationswissenschaft. Ich beendete das Studium mit dem Diplom und der Promotion in Theologie.

Für mich war es folgerichtig, dass es für mich nach meinem Berufsleben im kirchlichen Dienst des Bistums Fulda, das mich immer wieder neu mit Menschen unterschiedlichen Alters und Herkunft zusammenführte, auf diesem Weg weiterging. Das Zusammensein mit Menschen fortzusetzen und mit ihnen ein Stück gelebtes Leben zu teilen, ist nun seit einigen Jahren zu "meinem zweiten Leben" geworden. Es macht mir Spaß, anderen das an Schönheit von Städten und Landschaften zu zeigen, was mich selbst begeistert. Bei bestimmten Gruppen und zu besonderen Anlässen (Jahreswechsel/Silvesterfahrt) verbinde ich aufgrund meiner theologischen Vorbildung die Führung in einer Kirche gerne mit einer Andacht für die Gruppe.

Ich denke, dass mir meine "Ruhrpott-Mentalität" oft dabei hilft,relativ schnell einen persönlichen Kontakt zu den Gästen aufzubauen. Natürlich habe ich - wie jede(r) andere auch - Lieblingsstädte (Hamburg, Wien, Straßburg, Verona...) und Lieblingslandschaften (die Blumenriviera im Frühjahr, das Elsass im Herbst...). Da jedes Ziel eine sorgfältige Vorbereitung voraussetzt, hat mein Gehirn keine Chance einzurosten. Möge es noch lange so bleiben!

Ihre Maria-Regina Broj